Acid Poppers

Die Geschichte der Acid Poppers im letzten Jahrtausend wird hier umrissen. Kompositionen entstanden da, die von der Band auch jetzt vom Titel her life präsentiert werden. Allerdings gibt es seit ihrem Szene-Hit "Alkohol" 2001 die Anforderung, dass sie im neuen Jahrtausend gradliniger spielen als hier auf dieser Seite. Okay, passiert.

Zurück nach oben

Hier sind Infos zu fünf frühen Sessions:

Acid Poppers  - toilet water trash -  
fünf Versuche für fünf Worte
 

Das Präsent für Musik-Sadisten:
Horch was lärmt von draußen rein? Die niedliche Variante einer Kreissäge. Das Konzert mit Kind (5 Jahre jung). Ein Konzert, bei dem sich die
Acid Poppers an einem einzigen Lied die Zähne ausbeißen - es also immer wieder proben, ohne je einen Plan zu haben. Auf diese Weise entstehen die verschiedenen Titel des Film-Musik-Konzeptes "Toilet Water Trash". Die hier erhältlichen fünf Versuche des Sängers, einen keinem verständlichen Refrain "Perplex Fieber" zu retten, werden vom Gegrunze und Gespiel seiner beiden Mitlärmer in jedesmal anderer Weise zermetzelt. "Das ist, als würden die ständig auf dem Klo sitzen und drücken, drücken, aber das Gewünschte kommt nicht" - so der Kommentar einer verstörten Nachbarin. Wer einen solchen Geschmack mitzuvollziehen vermag, bekommt seinen Haufen.

Hilfe! The Brunch tauchen auf!
Mehr üben, Jungs! Von dieser Besetzung gibt es einen Kurzspielfilm, fünf Fotos, ein Poster und ein paar Tonaufnahmen:

Acid Poppers - Blumen der Nacht -
five pieces for schraddelguitar - fünf Partituren für Schraddelgitarre

Ernsthafe kaputte Musik:

Ein fünfteiliger Zirkus aus hallenden Gitarren und Kreissägeklängen, voll krank-romantischer Bilder

Megalomaniac people start playing music, and seem not to have learned or reflected how to do this.

............................

Da hat die Band einen Mini-Sampler gequält:

Acid Poppers -  Flutsch

Pophafte Apotheosen der Minimalmusik

Noch so ein Terrorbrummer. Als würde jemand am Mittelwellenradio den Knopf hin und her drehen. Ein Haufen kleiner quietschender penetranter Hirnfresser - Lied auf Lied, bis man flieht.

The ugliest music you'v ever heard.

Die übelste Musik, die du je gehört hast. Diese frühen Geräusche der Gruppe "Acid Poppers" sind ein kurzlebiges böses Erwachen. Größenwahnsinnige Menschen  vergreifen sich an Musikinstrumenten und im Gesang.

Musik fährt krachend gegen die Wand :-)
Das hier ist lustig, aber doch sehr schräg:

Acid Poppers - Gesang der Berge - life and studio music with gags from Germany 

Erstmals nicht zu zweit, sondern zu dritt zeigen die Acid Poppers zunächst life im Atelier des Unifilm Stuttgart, dass sie irgendwas können, zum Beispiel 5/4-Takt. Zwar ist ein echter Sänger dabei - neben Orgel und Schlagzeug - aber er verweigert die artikulierte Sprache und gurgelt nur rum. Das klingt so ähnlich wie der Jodelversuch eines Tiefländers, und daher der Titel "Gesang der Berge". Jolladihöh! 

Weiter geht´s in ungefähr dieser Besetzung mit drei Filmen aus der gleichen Acid-Phase, die als visueller Hintergrund für Lifekonzerte noch heute im Einsatz sind: "Deutschland gehört den USA" - ein verblüffend gradliniger politischer Text zu melancholischen Tönen und Bildern. "Rebel Rap" - ausgiebige Meditation über das Zerstören eines Pullovers - und schließlich "Das Wasserbett", der Sketch eines Kaufhausangestellten.

Acid Poppers  - close to the wall - mit dem Rücken zur Wand - diesmal mit Frau

Obwohl dieser Output der Gruppe "Acid Poppers" erstmals an die Redaktionen von Musikzeitschriften verschickt wurde, gab es keine Besprechung des Werkes. Auf telefonische Nachfrage kamen die befürchteten Begründungen: 

  • Das schlechteste, was die Musikszene zu bieten hat. 

  • Grausiger Gesang, wirre Instrumente, kaum Takt, kaputte Texte

Zugegeben, dieser Dunkelstern der Dumpfmusik glänzt heftig durch die vorsätzliche Gesangsvernichtung der kurzfristig angeworbenen Frontfrau Petra Prosa.

Der Rücken im Musikvideo stammt von Barbara Bar an den Keyboards. Chris Kennwirden, das einzig männliche Mitglied dieser Avantgarde-Veranstaltung, hämmert die Gitarre.

Bildchen? Kleben wir später hier ein. "Acid Poppers" bewegen sich zur Zeit per Autopilot: "Gib uns einen Gig und freue dich". Das tonale Aufarbeiten der schönen alten Dokumente mag bis 2025 dauern. Auch die zahlreichen trashigen Videos wollen verfeinert werden. Die Acid-Sonne wird aufpoppen, na sagen wir mal: Ab 2023.

Zurück nach oben